Fallbeispiel Nummer 1 - Schweinchendame Juna

Alter bei der Diagnose: 7 Monate

Geschlecht: weiblich

Rasse: Glatthaar (schoko gold weiß), evt. Satinträger

Momentanes Gewicht (Dez 2012): 1290 Gramm

Die Diagnose von Juna wurde im Oktober 2011 gestellt. OD stellten wir eigentlich eher zufällig mit fest, da wir sie gerade geröngt hatten. Auffällig war, dass der Gelenkkopf eines Hinterbeins vollständig aufgelöst war und das Knie auch nicht zu 100% ok.  Bis August 2012 ging es ihr immer super, dann hatte sie den ersten OD-Schub. Nein, nicht wie erwartet in der Hüfte, sondern im Kiefergelenk. Wir haben Tage lang gebangt und waren sehr traurig, da man sah wie schlecht es ihr ging. Sollte nun die Reise über die Rbb folgen ? Als letztes Mittel erhöhten wir das Metacam (hatte sie in der Woche das erste Mal). Langsam wurde es besser. Sie fing wieder an zu futtern und ist nun im Dez. 2012 wieder ganz die Alte. Ihr geht es super - ohne Schmerzmittel, nur mit Schüßlersalzen.

Wir sind unglaublich stolz auf die Kleine und drücken ihr die Daumen, dass es ihr noch lange so gut geht.

 

Update September 2014:

Heute möchte ich nun mal wieder etwas zu unserer süßen Juna schreiben. Juna geht es (den Umständen entsprechend) richtig super. Sie futtert, rennt und ist weiterhin Rudelführerin. Seit 2012 hatte sie, Gott sei Dank, keinen schlimmen OD Schub mehr. Das aktuelle Gewicht liegt bei 1200 Gramm. 

Leider müssen wir dazu sagen, dass aus einem großen Tumor, nun auch mehrere kleine geworden sind. 

Dennoch hoffen wir, dass unsere Süße noch eine lange, wundervolle Zeit bei uns hat. 

 

 

Quelle: Laura Kroker