Nacktmeerschweinchen

Nun ist es soweit: auch bei uns in den Pflegstellen sind Nacktmeerschweinchen.
Wir möchten uns allerdings ganz klar von Unterstützern dieser „Rasse“ distanzieren! Ob nach Tierschutzgesetz Qualzucht oder nicht - wir sehen es als Qual, einem Meerschweinchen so ein Leben ohne Fell anzutun.
Das Fell eines Meerschweinchens hat viele wichtige Funktionen: Körperwärme aufrecht erhalten, Schutz vor Verletzungen durch Stöße oder bei Rangeleien, Schutz vor Eigenverletzungen beim Kratzen und sogar einen Milbenbefall dämpft das Fell. Ob das Immunsystem eines nackten Schweinchens schwächer ist, als bei den behaarten Artgenossen, ist weder widerlegt noch nachgewiesen.

Dennoch sind diese „armen Würmchen“ liebenswerte Geschöpfe – sie können nichts für das, was ihnen angetan wurde. Wir hoffen, wir finden auch für diese ein schönes Heim.

Ein paar Besonderheiten gibt es bezüglich der Haltung der nackten Schweinchen zu beachten: Sie dürfen nur in Innenhaltung ziehen, die Raumtemperatur darf nicht unter 20°C betragen und sie dürfen (im Sommer) nicht direkt in der Sonne sitzen. Außerdem benötigen sie viel energiereiches Futter. Sind diese Kriterien erfüllt, können sie selbstverständlich auch mit ihren "normalen" Kollegen mit Fell zusammen wohnen.